Lebenshilfe_Info_1607_Reisen für Menschen mit geistiger Behinderung

Lesen Sie den Artikel des Hamburger Abendblattes ...

Reisen für Menschen mit geistiger Behinderung

160311 Sternreisen
Foto: Klaus Bodig / HAJulian Uhlig (l.) und Tove Selzam, Geschäftsführer und Gesellschafter der Firma Stern-Reisen

Hamburg.  Den ersten gemeinsamen Urlaub haben sie in der 12. Klasse gemacht, eine Ski-Reise mit dem Sportkurs. Nach dem Abi sind sie zusammen durch Osteuropa getourt und waren mehrmals gemeinsam als Reisebegleiter unterwegs. Allein 2015 haben Julian Uhlig, 34, und Tove Selzam, 33, drei Reisen gemeinsam unternommen – beruflich, als Betreuer. Denn aus den Schulfreunden sind Geschäftspartner geworden. Sie haben das Unternehmen Stern-Reisen gegründet – eine Reise- und Freizeitagentur für Menschen mit geistiger oder Lernbehinderung.

Die Gründer werben damit, dass ihr Angebot in Norddeutschland fast einmalig ist. Weil es zwar durchaus Reiseveranstalter für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen gebe, wie Rollstuhlfahrer, aber kaum eines für Lernbehinderte, Menschen, die einen erhöhten Betreuungsbedarf haben und nicht einfach allein in den Urlaub fahren können. "Wir möchten es Betroffenen ermöglichen, spannende Reiseziele zu entdecken und neue Erfahrungen zu sammeln", sagt Uhlig, der nach seiner Ausbildung zum Sozialpädagogen am Rauhen Haus bereits einige Jahre bei einem Reiseunternehmen für Menschen mit Behinderung in Nordrhein-Westfalen gearbeitet hat. Schon damals haben er und Selzam, der mehrmals als Begleiter mit Behinderten auf Reisen ging, über die Gründung einer solchen Firma in Hamburg nachgedacht. Bis zur Realisierung hat es aber noch fast sieben Jahre gedauert.

 

Uns geht es nicht nur darum, dass die Betroffenen verreisen können, sondern, dass sie eine Auszeit vom Alltag bekommen.


Tove Selzam, Stern-Reisen

Die erste volle Saison als Reise- und Freizeitagentur liegt inzwischen hinter Stern-Reisen, die zweite steht kurz bevor. Schon jetzt sind fast alle der sechs Reisen ausgebucht, das Unternehmen hat Urlaube im Wert von 25.000 Euro verkauft, so viel wie im ganzen vergangenen Jahr. Trotzdem: Zum Leben reicht es noch nicht. Beide Geschäftsführer haben noch Zweit-Jobs. Um Stern-Reisen hauptberuflich betreiben zu können, müssten sie mindestens 200.000 Euro Jahresumsatz machen, so ihre Kalkulation. Zwischen 899 und 1199 Euro kostet ein fünftägiger Aufenthalt im Harz, zwischen 1399 und 1779 Euro eine Woche auf Mallorca – je nachdem, wie hoch der Betreuungsbedarf ist, der mithilfe von Sternen gekennzeichnet wird. Von einem Stern für Menschen, die ein größtenteils selbstständiges Leben führen und bei denen ein Betreuer auf zehn Teilnehmer kommt bis hin zu vier Sternen für Menschen mit schweren Behinderungen, die einen Betreuer alleine benötigen. In einigen Fällen gibt es finanzielle Unterstützung. So haben Betroffene, die in ihrer häuslichen Umgebung betreut werden, einen Anspruch auf sogenannte Verhinderungspflege von bis zu 1550 Euro jährlich, die sie für einen Urlaub einsetzen könnten.

"Uns geht es nicht nur darum, dass die Betroffenen verreisen können, sondern, dass sie eine Auszeit vom Alltag bekommen so wie jeder andere Urlauber auch", sagt Selzam, der zur Zeit auch noch persönlicher Assistent bei einem Querschnittgelähmten ist. "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich viele Betroffene weiterentwickeln und viel selbstständiger werden, wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung rauskommen", sagt Uhlig.

Der Markt, die Zielgruppe, ist groß. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes leben in Deutschland mehr als zehn Millionen Menschen mit einer amtlich anerkannten Behinderung, 7,5 Millionen davon gelten als schwerbehindert. Rund elf Prozent der Betroffenen haben laut offizieller Statistik eine geistige oder seelische Behinderung. In Hamburg geht die Lebenshilfe von rund 12.500 Menschen mit einer geistigen Behinderung aus.

Da viele Betroffene diese Bezeichnung als diskriminierend empfinden, sprechen Selzam und Uhlig lieber von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Menschen wie Philipp, 31, aus Lübeck. Er hat das Downsyndrom und war 2015 erstmals mit Stern-Reisen im Urlaub. Für dieses Jahr hat er sich wieder angemeldet. Seine Eltern wollen in der Zeit sein Zimmer renovieren.

Die Gründer bieten Pauschalreisen und Tagesausflüge an, sie planen aber auch Urlaube oder Freizeitaktivitäten für Wohngruppen oder Einzelpersonen. Es gibt bereits eine Kooperation mit der Lebenshilfe Norderstedt. In diesem Jahr werden Selzam und Uhlig erst einmal getrennte Wege gehen – was das Reisen angeht. Sie schaffen es nicht mehr, jede Reise ihrer Firma gemeinsam zu begleiten. Das liegt auch daran, dass beide gerade Väter geworden sind und mehr Zeit bei ihren Familien verbringen möchten. Ihren ersten privaten Urlaub mit Kleinkindern planen sie aber doch gemeinsam.

Die Firma Stern-Reisen ist telefonisch unter 040/3619 5964 zu erreichen, die Internetadresse lautet www.sternreisen-hamburg.de