Lebenshilfe_Info_1713_Mehr als ein Freundschaftsturnier...

Sport-Club Pinneberg e.V. <> Lebenshilfe Pinneberg e.V.

Mehr als ein Freundschaftsturnier

Die Spieler der Inklusionsgruppe in der Lebenshilfe Pinneberg konnten es kaum erwarten. Am 23. Mai 2017 ab 18:00 Uhr wurde das erste gemeinsame Training mit anschließendem Turnier zwischen der 1. Herrenmannschaft des SCP - Sport-Club Pinneberg e.V. und der Fußballinklusionsgruppe der Lebenshilfe Pinneberg durchgeführt. Dank Günter Helms, dem langjährigen Mitglied und ehemaligem Vorstand der Rotarier in Wedel, konnte dieser gemeinsame Tag stattfinden. Mit viel "Herzblut" und Engagement knüpfte er die Kontakte und sorgte so dafür, dass diese Begegnung stattfinden konnte. 

 

170523 Turnier SCP Lebenshilfe 6

 

Gleich von Anfang an waren alle Verantwortlichen des SCP von der Idee begeistert ein gemeisames Sportevent mit Menschen mit Handicap zu organisieren. Schnell wurde ein gemeinsamer Termin gefunden und der Ablauf besprochen. Die Mannschaft des SCP hatte auch einen besonderen Grund zum feiern, denn sie hatten gerade den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Und nicht nur das, der SCP zeigte sich auch als sehr fürsorglicher Gastgeber, denn es gab 15 hochwertige Regenjacken für die Inklusionsspieler der Lebenshilfe, die von Günter Hochreiter, dem stellvertretenden Vorsitzenden des SCP feierlich übergeben wurden. Endlich kann auch bei jedem Wetter vernünftig trainiert werden... 

Und dann ging es auch gleich los. Auch die Bürgermeisterin der Stadt Pinneberg, Urte Steinbeck hatte zugesagt. Zur Freude aller Spieler führte sie den Anstoß durch. Gespielt wurde mit jeweils 2 Mannschaften des SCP und der Lebenshilfe auf dem Kleinfeld. Die Spieler des SCP passten sich natürlich der Spielweise der Inklusionsgruppe an und spielten nicht mit vollem Einsatz und allen Möglichkeiten. Daher konnte die Inklusionsgruppe der Lebenshilfe auch die Plätze 1. und 2. belegen, die mit 2 wunderschönen Pokalen gefeiert wurden.

Im Anschluss gab es zur Stärkung noch Getränke und Würstchen. Rundherum eine gelungene Veranstaltung. Und alle waren sich einig. Das machen wir im nächsten Jahr wieder ...

Vielen Dank an den SCP für den schönen Tag !!! 

Lesen Sie auch den Artikel des Pinneberger Tageblattes. Einfach hier anklicken...

Schauen Sie auch in die Bildergalerie ...

 

Bildergalerie:

 

170523 Turnier SCP Lebenshilfe 5 

Vor dem Turnier darf das Training nicht fehlen ...

 

 

170523 Turnier SCP Lebenshilfe 7

Nach dem Training bekommen die Spieler der Lebenshilfe Pinneberg vom SCP Regenjacken geschenkt.

 

 

170523 Turnier SCP Lebenshilfe 8

Die Inklusionsmannschaft spielte mit 2 Mannschaften gegen den SCP. Es wurde 4 mal gespielt. Viele Tore sind gefallen, davon ein Elfmetertor. Bei 2 Toren waren die Torschützen der Lebenshilfe so begeistert, dass sie ihr Trikot auszogen. Bei soviel Begeisterung wurde das aber vom sehr guten Schiedsrichter nicht mit einer gelben Karte geahndet ...

 

 

170523 Turnier SCP Lebenshilfe 2

... denn auch der Schiedsrichter hatte viel Spaß beim Spiel .

 

 

170523 Turnier SCP Lebenshilfe 9

Alle warteten auf die Siegerehrung im Turnier. Am Ende hat die Fußballinklusionsgruppe den 1. und 2. Platz gemacht. Beide Mannschaften bekamen einen Pokal.

 

170523 Turnier SCP Lebenshilfe 10

1. Platz der Fußballinklusionsgruppe

 

 

170523 Turnier SCP Lebenshilfe 12

2. Platz der Fußballinklusionsgruppe

 

 

170523 Turnier SCP Lebenshilfe 1

Am Ende haben alle Spaß gehabt. Hoffentlicht findet nächstes Jahr wieder ein Fußballturnier statt ...

Artikel / Bilder: Andreas und Jannis Witten